Duo Diversitas; Konzert 2019 in Zwingen (BL)

 

Datum: 14.11.2020

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Katholische Kirche Zwingen | Kirchweg 6, CH-4222 Zwingen

Tickets: Eintritt frei | Kollekte

 

Um Voranmeldung an phoetzer@bluewin.ch wird gebeten.

Kammermusikkonzert - Capriccio pour flute et guitare

Einen spannenden, von Vielfalt und höchster Klangsensibilität geprägten Konzertabend bietet das Duo Diversitas mit der russischen Flötistin Evgeniya Spalinger und der klassischen Gitarristin Marisa Minder aus der Schweiz am 14. November in der katholischen Kirche in Zwingen. Die beiden Musikerinnen, die sowohl als Duo als auch solistisch sowie in diversen Kammermusikformationen auf der ganzen Welt konzertieren, haben sich mit ihren herausragenden Interpretationen, die von grösster technischer Präzision und zugleich von enormer musikalisch-klanglicher Differenzierung gekennzeichnet sind, einen internationalen Namen gemacht. Dabei reicht das Repertoire des Ensembles von der klassisch-romantischen Epoche bis zur Musik der Gegenwart.

Mit ihrem Programm „Capriccio pour flute et guitare“ rücken die beiden Musikerinnen den Fokus auf das gleichnamige Werk des Schweizer Komponisten Hans Haug (1900-1967). Hans Haug war zu Lebzeiten ein in allen Landesteilen sehr geschätzter Komponist und Pädagoge. Aufgewachsen in Basel, war er später am dortigen Stadttheater tätig und leitete mehrere Orchester in der ganzen Schweiz. Zu grosser Popularität verhalf ihm sein Erfolg mit der Aufführung seines Soldatenspiels „Gilberte de Courgenay“ am Basler Stadttheater. Später war Hans Haug als Professor für Komposition am Konservatorium in Lausanne tätig. Insbesondere die Gitarristin Marisa Minder beschäftigt sich bereits länger mit seinem Oeuvre und möchte dem leider etwas in Vergessenheit geratenen Komponisten wieder zu mehr Präsenz verhelfen. Dass seine Kompositionen voller Virtuosität und Abwechslung stecken, zeigt der jüngste Erfolg ihrer Debüt-CD „Hans Haug Concertino“, welche die Weltersteinspielung des Konzerts für Gitarre und Orchester des Komponisten enthält.

 

Vervollständigt wird das ca. einstündige Konzertprogramm mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Franz Schubert, Gioacchimo Rossini / Franz Liszt sowie den Schweizer Komponisten Tobias Krebs und Jean-Jacques Dünki.

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wird um eine Voranmeldung gebeten. Die Kirche bietet ausreichend Platz und Raum, so dass die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände eingehalten werden können.